Geschichte

In den 1960er-Jahren fand Dr. George Goodheart, USA, Zusammenhänge zwischen der Muskelkraft einzelner Muskeln und Pathologien in untergeordneten Organen und Funktionskreisen und begründete damit die »Applied Kinesiology«, aus der sich in Folge zahlreiche andere kinesiologische Methoden entwickelten.

Raphael Van Assche, Physiotherapeut und Osteopath aus Belgien, studierte in den 70er und 80er Jahren Goodhearts Methode und zahlreiche andere komplementärmedizinische Verfahren wie Akupunktur, Aurikulotherapie. Anfang der 80er Jahre bemerkte er durch Zufall während einer Behandlung, daß die Armlänge seiner Patientin sich dynamisch veränderte, während die Patientin über verschiedene Themen sprach. Er erforschte das Phänomen weiter, und begann, es als Testverfahren analog zu Goodhearts Muskeltest einzusetzen: Der Armlängen-Reflextest (AR) war geboren!

Bald begann Van Assche auch, die neue Methode zu unterrichten, zunächst in Spanien, wo er damals lebte, unter dem Titel "Kinesiologia Holistica", ab 1984 dann auch in Deutschland unter dem Titel "Physioenergetik".

1989 wurde in Wien von Dr. Margot Van Assche und Raimund Engel die "Arbeitsgemeinschaft für Physioenergetik/holistische Kinesiologie" gegründet, die seitdem Ausbildungen in Physioenergetik, sowie Kurse in anderen komplementären Methoden anbietet.   

In den 90er Jahren entwickelten sich von Spanien ausgehend auch Kurszentren in zahlreichen lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko, Brasilien, Argentinien, Venezuela und Chile. In Spanien selbst hat sich die Methode so weit entwickelt, daß seit 2005 an der "Universidad Europea de Madrid" auch ein eigener, zweijähriger Universitätslehrgang dazu angeboten wird.

Die vergangenen Jahren waren geprägt von zunehmendem internationalen Interesse an der Physioenergetik, z.B. in Ländern wie Japan, Rußland oder den USA, so daß sich langsam eine internationale Community von Therapeuten entwickelt.

Um dieser Entwicklung auch Ausdruck zu verleihen, erfolgte im Jahr 2011 die Umbenennung in "Internationale Akademie für Physioenergetik".